Crosstraining bietet Abwechslung

Es muss nicht immer auf der Straße oder der Radrennbahn trainiert werden. Damit das Training etwas mehr Abwechslung und Spaß bereitet geht die Badenia-Jugend auch ins unwegsame Gelände mit MTB’s oder Crossern. Gerade wenn es im Winter kühler ist, sind die Grundlageneinheiten etwas eintönig und können mit Alternativen aufgelockert werden. So hatten die Jugendfahrer in den letzten Wochen die Gelegenheit bei dem befreundeten Radsportverein in Mannheim einige Crosstrainings auf der dort angelegten Strecke zu absolvieren.

Unser Finn hatte dabei das große Glück eine Runde mit dem Radprofi Max Walscheid fahren zu dürfen. Er nahm ihn an sein Hinterrad und passte gut auf, dass Finn ihm folgen konnte. Für einen kleinen Smalltalk hatte Max auch noch Zeit. Finn war seine Freude auch noch zu Hause anzusehen, denn sein Grinsen „ging bis zu den Ohren“.

Mit etwas Übung und ein paar guten Tipps beherrschten alle schnell die abwechslungreiche Crossstrecke. Es gibt Hindernisse, ein Sandfeld, teilweise einen engen Slalom, Treppen und den ein oder anderen Hügel zum Rauf- oder Runterfahren, die anfangs doch einige Überwindung kosteten.

Moritz, Emil, Max und Finn hatten sichtlich Spaß beim Training und so gab es gestern Abend zum Abschluss noch mal ein „Cross by night“ bevor es am Samstag für Emil, Max und Finn zu ihrem ersten Crossrennen nach Mannheim geht. Denn das wollen sich die Drei nicht nehmen lassen: Einmal schauen, was die Mitstreiter so im Winter machen und sich mit ihnen messen. Wir dürfen uns auf spannende Rennen freuen.