Erfolgreiches Wochenende für die Badenianer

Sven Kohlhaas bestritt am Samstag das Amateur-Rennen in Kuhardt beim „Großen Preis der ITK-Engineering“. 63 km musste er in einem gut besetzten Fahrerfeld absolvieren und um die Punkte des Kriteriumsrennen kämpfen. Sven gelang es 8 wichtige Punkte zu ersprinten und so erreichte er einen hervorragenden 5. Platz.

Am Folgetag ging Sven in Leimersheim an den Start und belegte ebenfalls über 63 km in einem sehr schnellen Rennen den 6.Platz. Hans Najuch ging dann bei den Senioren an den Start und sprintete mit dem Hauptfeld ins Ziel. Dabei erzielte er einen guten 18. Platz.

Zeitgleich gingen in Oberhausen noch einige Badenianer an den Start. Paul Unger startete bei der U13, die gemeinsam mit der U11 und der U15 an den Start gingen. Es war etwas schwierig zu erkennen, welche Schüler in welcher Altersklasse unterwegs waren, da man dies an der Größe der Rennfahrer nicht erkennen konnte. So kämpfte Paul Runde um Runde um an die vor ihm fahrende Gruppe Anschluss zu bekommen. Im Zielsprint ging es dann noch einmal um Alles. Paul wurde mit einem 2. Platz belohnt. Eine super Leistung von ihm.

Im Einsteigerrennen ging Anton Bronzel an den Start. 10-15 Einsteiger standen an der Startlinie und als es dann endlich los ging, kämpfte Anton mit seinen Klickpedalen. Ein Schuh wollte einfach nicht einklicken und so fuhren ihm erst einmal alle Kinder davon. Dann endlich legte er los und holte Meter für Meter auf. Er bog nach seinem Kontrahenten in die Zielgerade ein und sprintete, was das Zeug hielt. Auf der Ziellinie hatte er dann eine halbe Radlänge Vorsprung und gewann das Rennen.

Nun folgte das nächste Starterfeld, gemischt mit Frauen, Junioren und Juniorinnen sowie weiblicher und männlicher Jugend. Trotz der 5 Altersklassen lief das Rennen sehr strukturiert ab. Dina Persch fuhr die meiste Zeit mit einem U19 und einem U17-Fahrer und beendete das Rennen als 5. Frau.

Bei den Senioren fuhren alle 3 Altersklassen gemeinsam. Hier war es etwas schwieriger die Fahrer den entsprechenden Altersklassen zuzuordnen und die ersprinteten Wertungspunkte korrekt zu verteilen. Gleich zu Beginn des Rennens sicherte sich Andreas Braun einige Wertungspunkte und erzielte zum Schluss Platz 2 bei den Senioren 4.

Schlechter erwischte es die Starter des Heuer-Cups in Konstanz. Denn dort regnete es. Jeroen van den Bos startete bei den Senioren 2 über 40 km. Er erzielte einen guten 14. Platz und konnte mit seinem Ergebnis zufrieden sein.

(Privatfotos von M. Seitz)