Ostermontag beim Radklassiker in Schönaich

Kein Aprilscherz beim Rennen in Schönaich am 1.4.2024 war der Wolfenberg. Der Anstieg, der als Scharfrichter beim Ostermontagsklassiker in Schönaich bekannt ist, lauert 1,5 km vor dem Ziel und führt knapp 900 m bergan mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5%, die zur Bergwertung hin auf 15% ansteigt.

Samuel Kemm startete in Schönaich im gelb-schwarzen Trikot des Badischen Junioren-Bundesligateams. 13 Runden oder 117 km galt es zu bewältigen. Da hieß es klug fahren, um als endschneller Fahrer nicht vorzeitig den Anschluss zu verlieren. Samuel setzte seine Strategie gekonnt um. Er fuhr in den Abfahrten und an technisch schwierigen Stellen nach vorne in eine gute Position für den Berg. Während über die Hälfte der 105 gestarteten Fahrern wegen des hohen Tempos und der widrigen Witterungsverhältnissen bei 6°C und Regen aufgaben, fuhr Samuel bis zu letzten Bergwertung in der ersten Gruppe. Dann musste er doch noch abreißen lassen und die letzte Runde mit weiteren Fahrern, die die Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen konnten, zu Ende fahren. Samuel erzielte Platz 30, Aaron König Platz 16 und Platz 13 für Marlon Uhl, so hieß am Ende das Ergebnis der Badischen Fahrer bei der ersten schweren Prüfung in der Juniorenbundesliga 2024.

Sarah Kemm hatte bei ihrem Start in der Jugend U17 weniger Glück. Zunächst hatte sie nach der ersten Runde eine gute Position in einer Gruppe mit anderen Mädchen gefunden. Wegen eines Rettungseinsatzes wurde das Rennen in der 2. Runde dann aber für 10 Minuten angehalten. Durchnässt und durchgefroren wurden nach der Neutralisation die Positonen neu gemischt. So hatte Sarah plötzlich nur noch eine Mitstreiterin zur Seite. Nach vier Runden fuhr sie hinten platt und musste mangels Ersatzlaufrad das Rennen enttäuscht vorzeitig beenden.

Sehr stark zeigte sich Max Helwing im Rennen der Jugend U17. Nach der Rennunterbrechung fand er sich zunächst in der dritten Gruppe wieder, ließ sich davon aber nicht beirren und machte sich als stärkster Fahrer der Gruppe allein auf den Weg um Anschluss an die Gruppe vor ihm zu bekommen, was ihm schließlich auch gelang und einen hervorragenden 14. Platz bescherte.

Vorschau: Der nächste Einsatz für Samuel und eine Auswahl badischer Fahrer lässt nicht lange auf sich warten. Am Freitag starten sie bei der 47. Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt. Dort treffen sie auf Nationalteams aus Estland und Bulgarien sowie Mannschaften aus Polen, Tschechien, Österreich, Ungarn, Dänemark, Norwegen, Schweden und aus der deutschen Bundesliga. Den Auftakt bildet am Freitag ein Straßenrennen über 77 km, am Samstagmorgen geht es mit einem 11 km langen Einzelzeitfahren weiter gefolgt von einem 60 km Rundstreckenrennen am Nachmittag. Krönender Abschluss bildet dann am Sonntag ein Straßenrennen über 120 km. Viel Erfolg!