Rennbericht Reute 24.07.2023 sowie Vorbericht zum Bahnen Kids-Cup

Auch das Rennen in Reute gehört zu den sehr beliebten Radklassikern. Der knapp 4,5 km lange flache Rundkurs wird von vielen Rennfahrern besucht. Das Rennen der Junioren wurde gemeinsam mit den Masters 2/3 bestritten. Einen in neutralem Trikot und mit Tageslizenz startenden Masters 2-Fahrer aus Reute hatte Samuel nicht auf der Rechnung, als dieser zusammen mit einem Juniorenfahrer direkt in der ersten Runde attackierte und vom Feld ausriss. Jegliche Nachführarbeit von Samuel wurde in den folgenden Runden immer wieder zunichtegemacht. Bis endlich nach sieben von siebzehn Runden der Vorsprung der Ausreißer auf über zwei Minuten angestiegen war und man Samuel zusammen mit einem Kontrahenten fahren ließ. Den beiden schlossen sich noch zwei Masters-Fahrer an. Innerhalb von drei Runden war das Quartett bis auf 54 Sekunden an die Spitze herangefahren. Im Zielsprint ging es dann um Platz 2 und 3 für die Junioren. Samuel reagiert schnell, als der Kontrahent auszureißen versuchte und konnte auf den letzten Metern den Sprint für sich entscheiden. Ein hart erkämpfter aber glücklicher 2. Platz für Samuel!

Seine Schwester Sarah ging in einem weiteren Rennen über 10 Runden und somit 42 km gemeinsam mit den Juniorinnen und Frauen an den Start. Sarah gelang es sich gut im Feld zu positionieren und Kraft zu sparen. Trotzdem konnte sie bei den Prämien für die Jugend immer wieder ein paar Euro mitnehmen. In der Schlussrunde fuhr sie am Hinterrad einer Kontrahentin auf der Zielgerade nach vorn, wurde im Sprint fünfte und stand damit als drittplatzierte U17-Fahrerin verdient auf dem Treppchen.

Im Rennen der U17-Jungs gingen Emil Oechsler und Max Helwing an den Start über 60 km. Es wurde immer wieder attackiert und das Feld versuchte die Ausreißer immer wieder einzuholen. Emil gelang ein 3. Platz, Max kam kurz darauf als 7. ins Ziel.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende erwarten uns wieder spannende Bahnrennen im Nachwuchsbereich, wenn sich beim 5. internationalen Bahnen Kids-Cup die besten Fahrer der einzelnen Landesverbände aus ganz Deutschland sowie die besten Fahrer aus Nachbarländern treffen. Am Samstag, den 29.07.2023 starten die Altersklassen U13, U15 und U17 ab 10:00 Uhr in Mannheim und am Sonntag, den 30.07.2023 ab 10:00 Uhr in Linkenheim.

Der Bahnen Kids-Cup gehört für die U15 und U17 zur Bundessichtungs-Serie und ist für die Fahrer sehr wichtig, da es hier um die Qualifikation für die Landes- und den Bundeskader geht. Das Omnium besteht aus den Disziplinen Ausscheidungsfahren, Handicap und Madison. Die Vorläufe werden als Temporennen ausgefahren. Zusätzlich finden auch Rennen für die Schüler U13 statt. Für das leibliche Wohl ist wie immer auf der Radrennbahn gesorgt und der Nachwuchs freut sich über viele Zuschauer, die sie bei den einzelnen Wettkämpfen anfeuern und unterstützen.