Rückblick Cross-Saison 2023/2024

Die Winterzeit kann im Radsport zweierlei Gestalt annehmen. Einerseits kann man das Rad etwas zur Seite stellen, ehe man sich den Aufbau der Grundlagenausdauer für kommende Saison macht, oder aber man entscheidet sich Crossrennen zu fahren. Radcross, Cyclocross, Radquer, oder auch Querfeldein genannt erfreut sich wieder zunehmender Popularität. Im TV kann man die Rennen der internationalen Superstars wie Mathieu van der Poel, Wout van Aert und Tom Pidcock bestaunen, während sich auch unserer näheren Umgebung zahlreiche Veranstaltungen finden lassen, bei denen man sein Geschick und seine Power selbst auf die Probe stellen kann.

Wie bereits berichtet wurde bei der Badenia die Landesmeisterschaften im Cross für den baden-württembergischen und saarländischen Verband ausgetragen.

Der elektroland24.de Cyclocross Cup powered by Wahoo bietet im Südwesten sechs Stationen bei denen 5 Resultate und ein Streichergebnis zu einer Gesamtwertung zusammengefasst werden.

Der Auftakt war bereits im Oktober im Baiersbronner Kurpark, welcher mit zwei Wiesenanstiegen die Teilnehmer forderte.

Weiter ging es im November in Herxheim. Ein deutlich größeres Starterfeld (ca. 40 Mann pro Klasse) begab sich bei sehr schlammigen Verhältnissen auf die Strecke Rund um die Sandbahn.

Anfang Dezember konnte man in Rheinzabern beweisen, wie es um seine treppensteigerrischen Fähigkeiten steht. Durch die Terminüberschneidung mit den bereits erwähnten Landesmeistern in Linkenheim, legte Thomas an diesem Tag einen Doppelstart hin. Bereits eine Woche später wurde in Heidelberg der vierte Lauf der Serie ausgetragen. Hier galt es das sandige Beachvolleyballfeld am Olympiastützpunkt zu queren, was wiederum eine neue Herausforderung darstellte.

Anfang 2024 lud der VC Darmstadt auf sein Gelände ein. Eine sehr griffige und dadurch schnelle Strecke, bevor es zwei Wochen später in Mannheim hieß „Dancing on Snow“. Denn beim Finale Mannheim musste man ständig nach Grip suchen und aufpassen, nicht von dem unter dem Schnee befindlichen Eis zu Boden gezwungen zu werden.

Im Gesamtklassement konnten sich unsere Sportler in den Top 20 wiederfinden. Drei unserer Vereinsmitglieder wagten ein Teilnahme jeweils in der Hobbyklasse (unterteilt in U40 und Ü40). Während Thomas alle Rennen bestritt, kam Philipp auf 5 Starts und Niklas absolvierte in Herxheim sein Debüt.

Jede Station hatte ihre eigenen Herausforderungen, welche allesamt mächtig Spaß bereitet haben.

So ist davon auszugehen, dass wir in der kommenden Crosssaison wieder ein paar Badenianer am Start der Serie sehen werden!