RV Badenia Linkenheim Wandertag der Radsportler

Ein Tag wie gemalt.

So die Wetterankündigung für den Wandertag des RV Badenia. So kam es dann auch. Die goldene Herbstsonne lachte vom wolkenlosen Himmel. Leider hatten sich auch wieder die Lokführer zum Streik verabredet und sorgten für Unsicherheit. Aber wir hatten Glück. Unsere Verbindung mit der S5 nach Neuenbürg war nicht betroffen, so dass die Gruppe pünktlich gegen Mittag an der Haltestelle Eyachbrücke ankam. Der feste Vorsatz, sich nun per pedes auf den Weg zu machen, geriet schnell ins Wanken. An der Haltestelle erwartete uns nämlich ein Ur-Linkenheimer, Herr Zordel, und Betreiber der dortigen großen Fischzucht mit angeschlossener Gastronomie.

P1030726

So ließen wir uns also auf den Vorschlag zur Besichtigung der Fischzucht, unterbrochen durch eine ausgedehnte Mittagspause, ein. Nach einem guten Mittagessen führte uns Herr Zordel noch durch seinen Betrieb und erläuterte interessante Details aus seiner Arbeit.

P1030730

Mittlerweile war es allerdings schon Nachmittag und höchste Zeit, endlich in Richtung Höfen, entlang der Enz, zu wandern. Von unbekannter Seite kam unterdessen der Hinweis, dass im Gasthaus „zum Ochsen“ in Höfen das größte Stück Schwarzwälder Torte in der Region serviert wird. Die Radsportler, geübt im Verbrauch großer Mengen Kalorien, nahmen den Hinweis dankend an und schleppten sich mit letzter Kraft an den Kaffeetisch. Der Hinweis auf die erwanderten Kilometer sei an dieser Stelle allerdings schamhaft verschwiegen. Glücklicherweise befand sich in der Nähe eine Haltestelle der S-Bahn, so dass wir uns bei einbrechender Dämmerung auf den Heimweg nach Linkenheim machen konnten. Gedankt sei an dieser Stelle Herrn Zordel für die interessante Führung und auch der Gewerkschaft der Lokführer für die Unterbrechung des Streiks an diesem schönen Tag, extra für uns.