Schüler-Camp 2015 auf der Radrennbahn

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der RV Badenia Linkenheim sein erstes Schüler-Camp auf der vereinseigenen Radrennbahn. 13 Schüler im Alter von 5-15 Jahren aus Radsportvereinen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg waren für 2 Tage angemeldet. Freitag ging es um 17 Uhr los. Die Schüler reisten an und bauten gleich ihre Zelte auf. Nachdem die Zeltbelegung recht schnell ausgemacht war, ging es auf den Parcours, den sich der Verein vom ADFC für die zuvor stattgefundene Ortsrand-Erholung ausgeliehen hatte. Mehrere Geschicklichkeits-Übungen mussten bewältigt werden. Fehler-Punkte und die benötigte Zeit wurden notiert und zum Schluss ausgewertet. Die Schüler hatten großen Spaß und stärkten sich danach bei gutem Essen aus der Vereins-Gaststätte. Bei Temperaturen deutlich über 35° glühte der Asphalt und es wurde der Entschluss gefasst, nach dem Abendessen nicht mehr zum Training auf die Radrennbahn zu gehen, sondern mit Schwimmsachen bepackt an den nahe gelegenen Baggersee BaLi zu radeln. Dort wurde zur Abkühlung geschwommen und geplanscht bis es dunkel wurde. Eine kleine Nachtfahrt mit den Rädern beendete die sportlichen Aktivitäten an diesem Abend. Die Schüler flitzten noch auf dem Gelände herum und spielten lustigen Spiele bis dann nach und nach jeder in seinem Zelt verschwand.
Durch die Kirchenglocken wurde der Schlaf allerdings bereits um 7:00 h beendet. Nach einer kurzen Bahnbegehung und dem Frühsport stärkten sich alle mit Cacao und frischen Brötchen. Anschließend gab es dann erst einmal eine Trainingseinheit auf der Bahn. Einige der Schüler waren zum ersten Mal auf der Radrennbahn und so musste man sich erst mal mit dieser vertraut machen. Nach dem Training wurde ein kleines Omnium veranstaltet, bei dem sich die Schüler in verschiedenen Disziplinen untereinander messen konnten. Alle gaben ihr Bestes und wurden bei der anschließenden Siegerehrung für Ihre tollen Leistungen belohnt.  Camp2015_Sieger
Das Mittagessen bereitete wieder der Wirt unserer Vereinsgaststätte zu. Am Nachmittag verzichteten wir aufgrund der erneut großen Hitze und bereits sichtlichen Erschöpfung der Schüler auf weitere Trainings-Einheiten und es ging erneut mit den Rennrädern an den Baggersee. Hier konnten die Wasserspiele vom Vortag fortgesetzt werden. Nach der Rückkehr zur Vereinsanlage gab es Cacao und Kuchen und ein leckeres Eis zum Abschluss, bevor so langsam schon die Zelte abgebaut werden mussten und die Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen.
Alles in allem war es ein gelungenes Schüler-Camp und Betreuer und Organisatoren  Dina und Hans waren sich einig, dass es auch zukünftig weitere Schüler-Camps beim RV Badenia Linkenheim geben wird. Es hat allen riesig viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal.