Sieg im Foto-Finish für Emil Oechsler in Ellmendingen

Unsere Jugend war am Sonntag beim Traditionsrennen „Rund um die Kelterhalle“ des RSV Schwalbe Ellmendingen gut vertreten. Der bekannten Anstieg mit dem Ziel vor der Kelterhalle hat es in sich und so mancher Fahrer hat sich daran schon die Zähne ausgebissen.

In der U13 ging Finn Ostermeier an den Start und musste 6 Mal den Anstieg vor der Kelterhalle hochfahren, der aber gleich zu Beginn des Rennens das Feld sprengte. Die 20 Kontrahenten in der Rennklasse fuhren anschließend in teils kleinen Grüppchen. Finn fand Anschluss in einer Vierer-Gruppe und konnte im Zieleinlauf noch einen der Fahrer hinter sich lassen. Er kam als 11. ins Ziel und sammelte wieder wichtige Punkte für den BaWü-Schüler-Cup.

Das Rennen der U17 ging über 14 Runden und auch hier waren 20 Fahrer am Start, davon drei vom RV Badenia: Emil Oechsler, Max Helwing und Max Wacker. Die Fahrer blieben über den Rennverlauf weitestgehend zusammen. Max Helwing zeigte sich sehr oft vorn und forcierte das Tempo. Doch immer wieder fand das Feld zusammen. Im Schlusssprint zog sich das Feld schließlich in die Länge und Emil war mit drei weiteren Fahrern in der ersten Reihe. Kurz vor der Linie hatte der Rosenheimer Kontrahent noch die Nase vorn und er riss die Arme bereits zum Jubel hoch. Doch Emil schaffte es auf noch mit einem Sprung über die Ziellinie und hatte tatsächlich das schnellere Vorderrad. Emil gewann das Rennen auf dem letzen Zentimeter und um gerade mal eine Zehntel-Sekunde. Max Helwing überfuhr die Ziellinie 2 Sekunden später als 8. und Max Wacker weitere 3 Sekunden später als 15.

Samuel Kemm fuhr im Junioren-Rennen mit weiteren 15 Kontrahenten. Auch er zeigte sich zu Beginn oft vorn und kam nach 16 Runden als 8. durchs Ziel. Sein Madison-Partner Aaron König vom veranstaltenden Verein gewann das Rennen klar mit 3 Sekunden Vorsprung.