Südpfalz-Tour 2023

Die Südpfalz-Tour der Schüler gehört schon seit Jahren zu den Klassikern, ein besonderes Erlebnis für die Schüler der Klassen U13 und U15, bei dem viele Teams aus ganz Deuschland und auch aus dem benachbarten Ausland anreisen. Dieses Jahr stellte der RV Badenia Linkenheim ein U13 Team, welches aus dem Vereinsfahrer Finn Ostermeier und den Gastfahrern Jonas Stettinius von der RSG Offenburg-Fessenbach, Frederik Birkenbihl vom Radsport Rhein-Neckar sowie Henry Zieger vom RSV Edelweiß Oberhausen bestand. Alle vier waren hochmotiviert und freuten sich schon auf die drei Etappen der Tour im rheinland-pfälzischen Roschbach.

Freitag begann es mit einem Zeitfahren über 5,7 km. Beim Kampf gegen die Uhr ging es für die knapp 60 Fahrer in der U13 darum durch ein gutes Einzel-Ergebnis wertvolle Punkte für die Teamwertung zu sammeln. Unsere Vier gaben Ihr Bestes und gelangten am Tagesende auf Platz 7 von 11 Mannschaften. Beim gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria und später in der gemeinsame Unterkunft in Böchingen wurden gute Vorsätzen für den nächsten Tag gefasst.

Am Samstag ging es über 7 Runden à 3,7 km auf ein knapp 26 km langes Rundstreckenrennen durch die Weinberge bei Roschbach. Das Team blieb im Hauptfeld zusammen und Jonas sprintete als 12. über die Linie, es folgte dann Frederik auf Platz 24, Henry auf Platz 27 und Finn auf Platz 31. So konnte unser Team zum Tagesende sogar noch einen Platz gut machen und schob sich auf Platz 6 in der Teamwertung. Nach der Pastaparty ging es wieder in die Unterkunft.

Voller Motivation ging es dann am Sonntag auf die Rundstrecke über 19,5 km. 3 Runden à 6,5 km waren bei teils starkem Wind zu bewältigen. So hieß es gut im Windschatten zu fahren und nicht abzufallen, denn allein kam man nur schwer gegen den Wind an. Diesmal waren Jonas, Frederik und Finn wieder im Hauptfeld, Henry folgte in deiner kleineren Gruppe. Ausreißversuche wurden immer wieder abgefangen und so kam es wieder auf den Schlusssprint am Zielberg an. Jonas war ganz vorn mit dabei, musste aber an der Ziellinie noch einigen Fahrern den Vortritt lassen. Er kam als 9. ins Ziel. Frederik folgte dicht darauf als 18. und Finn als 22. Henry wurde als 36. gewertet. In der Team-Gesamtwertung bedeutete das, noch einen weiteren Positionsgewinn. Mit Platz 5 in der Tourgesamtwertung konnten die Jungs sehr stolz auf ihre Leistung sein. Herzlichen Glückwunsch an das super Team und vielen Dank insbesondere auch an die Gastfahrer!