Zwei Podiumsplätze in Kandel

Beim Kriterium „Rund um den St. Georgsturm“ in Kandel am 24.07.2022 waren wieder einige Rennfahrer auf der 1,2 km langen Strecke im Ortskern am Start. Start und Ziel war etwas oberhalb der Hauptstraße und so ging es erst einmal runter auf die Hauptstraße und dann wieder einen Hügel hinauf zum Start-Ziel-Bereich. Es hatten sind entlang der Strecke viele Zuschauer positioniert, um die Rennfahrer anzufeuern, die es am Sonntag in brütender Hitze nicht leicht hatten.

Die Rennen waren sehr schnell und durch die Prämien- und Wertungs-Sprints wurden die Rennen sehr rasant.

35 Runden musste die U17, gemeinsam mit der weiblichen U19 und den Frauen fahren. Es war ein großes Starterfeld, welches sehr gemischt war. Schnell bildeten sich verschiedene Gruppen. Samuel Kemm dominierte mit zwei Kontrahenten von Anfang an das Rennen. Sie holten sich im Wechsel die Prämien und Wertungspunkte. So sicherte sich Samuel in der Endabrechnung den 3.Platz.

In einer Verfolgergruppe konnte sich Max Wacker sehr gut einbringen. In seinem überhaupt erst 4. Rennen musste er nicht allein fahren und konnte sogoar in der Gruppe Führungsarbeit leisten. Als später das Hauptfeld vorbei kam, konnte er sich sogar daran hängen und den Rest des Rennens mitfahren. Eine starke Leistung, die mit Platz 13 belohnt wurde.

Unser Neuling Max Sebold, es war jetzt sein zweites Rennen, zeigte ebenfalls, dass er sich in einer kleinen Gruppe bewegen konnte. Auch er schaffte es später ein paar Runden in großen Hauptfeld mitzufahren. Für ihn bedeutete es Platz 14.

Max Helwing und Sarah Kemm starteten dann in nachfolgenden Rennen über 20 Runden. Max fuhr immer in der Spitzengruppe mit und zeigte eine tolle Leistung. Sarah war in der Verfolgergruppe und ließ sich von den Jungs im gemischten Fahrerfeld nicht beirren. Max belegte Platz 6 und Sarah den 14. Platz.

Zu guter Letzt gab es noch das Einsteigerrennen, welches im Rahmen des SüdPfalzCups über mehrere Rennen austragen wird. Hier können Schüler bis 15 Jahre, die keine Lizenz haben, Rennluft schnuppern und über kleinere Distanzen starten. Jannis Renfer war mit dabei. Er ist bisher noch nicht so viele Rennen gefahren und ließ am Start erst mal den Anderen den Vortritt. Unten auf der Hauptstraße überholte er sie dann alle und kam als erster den Hügel hinauf gefahren. Er siegte in der Klasse U13 souverän und bekam das Siegertrikot übergestreift. Dann gab es noch kleine Sachpreise für die Einsteiger und eine Kugel Eis, über die sich jeder freute.

Herzlichen Glückwunsch allen Fahrern zur tollen Leistung!