Archiv der Kategorie: MTB

Philipp schnuppert endlich wieder Rennluft

An den vergangenen zwei Wochenenden ging Mountainbikefahrer Philipp bei zwei Cross-Country-Rennen an den Start.

Am 8.7.23 öffnete in Spirkelbach der Höllenberg seine Pforten. Nach mehreren Jahren Abstinenz war die Begeisterung groß, sich wieder auf der anspruchsvollen Strecke bei einzigartiger Stimmung durch Anheizer und Publikum verausgaben zu können. Um 17 Uhr wurde das Rennen in 3 Startgruppen à 30 Fahrern unter den Klängen von Wolfgang Petris „Hölle, Hölle, Hölle“ gestartet. Gerade auf den ersten Anstiegen der ca. 25km langen Strecke hatte das Feld ordentlich unter der noch anhaltenden Hitze zu leiden. Rund 770hm galt es auf typisch pfälzer Trails zu erklimmen, welche auf technisch anspruchsvollen Abfahrten wieder vernichten wurden. Nach absolvierter Zieleinfahrt auf dem Dorfplatz und erfolgreicher erster Abkühlung am Brunnen konnte bei Pasta und Erfrischungsgetränk der Erfahrungsaustausch mit den Mitstreitern in geselliger Stimmung erfolgen. Für Philipp sprang am Ende des Tages der neunte Rang seiner Klasse heraus.

Eine Woche später fand in Mosbach der Final-Lauf des MPDV-Cups statt. Ein Cross-County Wettbewerb bei dem auf einem ca. 2,5km Rundkurs gespickt mit 70hm mehrere Runden zu absolvieren waren. Als Grundlage für den Kurs dienten die Flowtrails des TV Mosbach auf welchen es bergauf und bergab zur Sache ging. Henri Stegmüller entschied sich vor Ort für einen Start beim U7 Nachwuchsrennen. Der noch 2 jährige bewältigte mit seinem Laufrad die Kinder-Strecke von ca. 250m mit Bravour und nahm im Ziel voller Stolz sein Finisher-Shirt entgegen.

Im Anschluss startete sein Vater Philipp in der Klasse Hobby sein Rennen über 4 Runden auf der Hauptstrecke. Bei einer Renndauer von rund 35 Minuten wird vom Start ab Vollgas gefahren. Leider verlor Philipp den Kontakt zur Hauptgruppe seiner Alterklasse durch Positionswechsel in der ersten Runde. Die Lücke war anschließend zu groß und die Gruppe zu stark um alleine aufzuschließen. Somit blieb nur das halten der Position 6 in der AK übrig und mit mächtig Spaß auf einer genial angelegten Strecke ins Ziel zu fahren.

Alles in allem zwei super Veranstaltungen. Und so heißt es, bis zum nächsten Jahr, wenn der Spirkelbacher Höllenberg und die Mosbacher Flowtrails wieder rufen!

Vier Top10-Resultate beim OBM 2022

Vier Fahrer des RV Badenia starteten am Sonntag, den 18.09.2022 in Hirschberg zur 22. Auflage des Odenwald-Bike-Marathons (OBM). Gestartet sind alle auf der Kurzstrecke über 27 km mit ca. 750 hm. Allen vier Startern gelang es in ihrer jeweiligen Altersklasse ein Top10-Resultat einzufahren!

Der Regen der vergangenen Woche hatte die Strecke anspruchsvoll und kräftezehrend gemacht, am Renntag blieb es aber trocken und die Strecke war vorbildlich präpariert und gut befahrbar.

Niklas verpasste knapp das Podium und belegte in seiner Altersklasse einen hervorragenden 4. Platz! Philipp und Boris waren über weite Teile der Renndistanz gemeinsam unterwegs, konnten vor allem gegen Rennende noch einige Positionen gut machen und belegten Platz 9 (Philipp) und Platz 10 (Boris) in ihren Altersklassen und Wolfgang erreichte den 6. Platz in seiner Altersklasse.

Katzenbuckel Mountainbike 3h-Rennen

Am Samstag, den 7.5.2022 veranstaltete der VfR Waldkatzbach das Katzenbuckel MTB-Festival 2022. Hier ging unsere Claudia Heiß im 3h-Rennen an den Start. Neben Damen, Herren und Masters war es im 3h-Rennen auch ein Start im 2er-Team zu starten. Sieger in der jeweiligen Klasse ist, wer die meisten Runden innerhalb von 3 Stunden absolviert. Claudia startete in der Kategorie Damen Masters.

Wie bei Mountainbike-Rennen üblich starteten alle Klassen gemeinsam. Durch zeitgleichen Start der verschiedenen Klassen war es recht unübersichtlich und fast unmöglich die Konkurrenz in der eigenen Klasse im Blick zu behalten. Entgegen der Wettervorhersage noch 3 Tage vor dem Start als Regen angekündigt war, strahlte die Sonne vom Himmel. Gemischt mit etwas Wind perfektes perfektes Wettkampfwetter.

Direkt nach dem Start ging es über eine kurze Asphalt- und Schotterstrecke, so dass sich das Feld etwas entzerren konnte. Leider nicht genug, denn im ersten Trailanstieg bildete sich ein Stau, auch bei den folgenden Trail-Abfahrten wurde Claudia etwas aufgehalten. Trotzdem hatte sie in Sichtweite Konkurrentinnen ausgemacht. Nach knapp 3 Runden gelang es Claudia die Konkurrentinnen zu stellen und zu überholen. Im Rennverlauf und mit zunehmenden Kletterarbeit wurde es immer schwerer das Tempo hoch zu halten. Nach knapp 3 Stunden und etwas mehr als 1000 Höhenmeter war das Rennen dann für Claudia beendet – mit 1. Platz Damen Masters!

Herzlichen Glückwunsch, Claudia!

Offene Vereins-Cross-Meisterschaft an der Radrennbahn

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am gestrigen Samstag, den 5.3.2022, zahlreiche Gelände-Radsport-Interessierte Fahrer-/innen vom RV Badenia, sowie aus befreundete Nachbarvereinen und Radgruppen um auf der 1,3 km langen Strecke in und um die Radrennbahn ihre Kräfte zu messen.

In unterschiedlichen Altersklassen fuhren die Fahrer durch den Slalomkurs, über Hügel und Hindernisse sowie durch die Sandpassage. Das Schwerste dabei war aber der durchgängig grasbewachsene Untergrund, der den Fahrern viel Kraft abverlangte. Einige wollten einfach nur dabei sein, Anderen wiederum wollten sich ambitioniert mit den Kontrahenten messen. Für Jeden war etwas dabei und auch die Zuschauer hatten ihre Freude am gebotenen Radsport.

Die Schüler fuhren 2 Runden, Hobbyfahrer 4, die Damen und die Ambitionierten je 7 Runden. Und hier die Ergebnisse :

Schüler Weiblich:

  1. Emma Ender
  2. Laura Georg
  3. Valentina Roth

Schüler Männlich:

  1. Finn Ostermeier
  2. Jannis Renfer
  3. Blörn Sudmann
  4. Lukas Lesniak

Damen:

  1. Antje Thamm
  2. Amelie Zimmermann
  3. Claudia Heiß
  4. Angelika Markofsky
  5. Claudia Marek

Hobby:

  1. Damian Bradley
  2. Thomas Schillinger
  3. Philipp Finster
  4. Werner Ettenhofer
  5. Rik von Pruijssen
  6. Folke Olesen
  7. Finn Ostermeier (U13)
  8. Heinz Jürgen Punge

Ambitionierte:

  1. Jens Ender
  2. Niklas Denker
  3. Rolf Schwarz
  4. Emil Oechsler (U15)
  5. Andreas Dietrich
  6. Boris Roth
  7. Christian Jülg
  8. Dieter Schwan
  9. Sven Wagner
  10. Thomas Georg (mit defekt)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Kuchenbäckern und Helfern für die tolle und gelungene Veranstaltung. Es motiviert uns, weitere Events zu organisieren und freuen uns euch bald wieder zu sehen!

Einladung zur offenen Vereins-Cross-Meisterschaft

Am Samstag, den 5.3.2022, findet ab 14:00 Uhr unsere offene Vereins-Cross-Meisterschaft auf unserer eigenen Crossstrecke an der Radrennbahn statt. Die Strecke ist ca. 1,3 km lang und verläuft im Innenraum sowie um die Radrennbahn herum, hat eine Sandpassage, Hügel und Hindernisse, ist aber auch von den Kleinsten befahrbar. Gefahren werden kann mit einem MTB, Crosser oder Gravelbike. Die Strecke ist ab 13:00 Uhr zum Training freigegeben.

Wir teilen die Starter in folgende Klassen mit den jeweils zu fahrenden Runden ein:

U9 : 1 Runde
U11/U13 : 2 Runden
U15/U17/U19 : 3-4 Runden
Erwachsene 2 (18-99-jährige, die einfach Spaß haben möchten): 3-4 Runden
Erwachsene 1 (18-99-jährige, die sich ambitioniert mit anderen messen möchten): 6-8 Runden

Die genau zu fahrende Rundenzahl wird am Renntag unter Berücksichtung der Streckengegebenheiten bekanntgegeben.

Selbstverständlich sind auch Nicht-Vereinsmitglieder willkommen und eingeladen teilzunehmen. Hier freuen wir uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag von 3,- €.

Interessierte Teilnehmer melden sich bitte per E-Mail bei Boris (Erwachsene) oder Dina (Jugend).

Voraussichtlicher Ablauf:

ab 13 Uhr: Einfahren für alle

Wettkämpfe:

14:00 Uhr       U9                   1 Runde

14:15 Uhr       U11/U13         2 Runden

14:30 Uhr       U15/U17/U19  4 Runden

Siegerehrung Jugend

15:00 Uhr       Erwachsene

                        Fun              3 oder 4 Runden

                        Ambitioniert    7 Runden

Siegerehrung Erwachsene in 3 Klassen

Erstbefahrung Cross-Strecke

In den vergangenen Wochen haben unsere Verantwortlichen einen ca. 1,3 km langen Cross-Parcours im Innenraum und rund um unsere Radrennbahn vorbereitet, um unsere schöne Sportstätte auch außerhalb der Bahnsaison nutzbar zu machen. Um die Strecke einzufahren, trafen sich am Samstag, den 5.2.2022 mehr als 20 Fahrer aller Altersklassen und machten sich auf die Suche nach der Ideallinie. Die Untergrund war kraftraubend, aber die Streckenführung und die eingebauten Hindernisse fanden breite Zustimmung und alle hatten sichtbar viel Spaß.

Nun gilt es, den Parcours in den nächsten Wochen noch etwas auszufahren und fleißig zu trainieren, bevor wir dann nach der Faschingszeit zur ersten Vereins-Cross-Meisterschaft auf der Strecke einladen. Dann können alle Vereinsmitglieder und Freunde in unterschiedlichen Klassen ihr Können zeigen.

MTB-Rhein-Main-Cup 2021 – 4. Rennen Wiesbaden

Kurz vor dem Ende der Corona-Saison 2021 motivierten sich Philipp, Niklas und Boris gegenseitig, doch noch einen Rennstart im Gelände zu absolvieren. Auch um die tolle Arbeit der Vereine zu honorieren, die innerhalb weniger Wochen zwischen Ende August bis Anfang Oktober vier Rennen zum MTB-Rhein-Main-Cup veranstalteten.

Leider waren die ersten Rennen bereits gelaufen und es blieb nur noch die Anreise zum Saisonfinale in Wiesbaden. Hier hatte der gastgebende RSC Wiesbaden mit perfekter Organisation einen tollen Rahmen bereitet. Herrliches Herbstwetter mit Sonnenschein zog zahlreiche XC-Mountainbiker aller Altersklassen zum Jagdschloss Platte, das eine fantastische Kulisse für das Event bot.

Philipp und Niklas starteten in der Hobby-Klasse U40 und Boris in der Klasse Ü40 jeweils in Feldern von 27 Fahrern. Die Strecke war trocken und gut zu fahren, mit sehr schnellen Abfahrten und knackigen, steilen Anstiegen. Entsprechend geplättet, aber glücklich waren unsere Starter nach dem Rennen.

Niklas erreichte Platz 20, Philipp Platz 24 in der AK U40, Boris belegte Platz 21 in der AK Ü40.

Start in die Saisonvorbereitung 2021 wird durch Corona-Lockdown ausgebremst

Konnten dank unserer Radrennbahn doch sehr viele badische Schülerfahrer wenigstens in den Sommermonaten an einem regelmäßigem Bahntraining teilnehmen, so mussten sie auf der Straße wegen der Corona-Verordnungen weitestgehend allein trainieren. Im Oktober hatten wir noch große Hoffnung, dass wir ab November in die Wintervorbereitung mit den Schülern gehen können und auch wieder in den Ferien verschiedene Blocktrainings anbieten können. Leider kam alles anders und der komplette Vereinssport wurde lahmgelegt.

Nun ist die Jugend erst einmal auf sich allein gestellt, denn es darf nur mit einer weiteren Personen oder in der Familie auf der Straße oder im Gelände trainiert werden. Für viele unserer Schüler ist das sehr schlecht, da nicht jeder Eltern hat, die aktiv Radfahren und sie für das Training alleine noch zu klein sind.

Wir haben einmal nachgefragt, was unsere Jugend so alles in der Lockdown-Zeit macht. Wichtig dabei ist es, dass überhaupt etwas gemacht wird. So haben wir ein paar Schüler, die wenigstens ein wenig kicken oder Tischtennis spielen. Andere wiederum, so wie Max, Finn oder Fritz gehen mit den Langlaufskiern in den Schnee des Nordschwarzwaldes.

Máté, Moritz, Emil, Or und Eden sind oft mit den MTB’s unterwegs. Carla nutzt mit ihrem Vater eher die trockenen Tage aus und macht eine kleine Tour auf der Straße. Paul und Sarah sind eher auf der Rolle zuhause im Warmen unterwegs. Sie spulen ihr Programm über einen Monitor ab. Sarah übt zwischendurch auch auf dem Trampolin.

Samuel und Benedikt trainieren sowohl auf der Straße, als auch auf dem MTB oder machen zuhause im Hobbykeller ihr Krafttraining. David und Benni fahren mit Ihren Eltern auch mal eine Runde mit dem Rad oder beschäftigen sich mit Ihren Geschwistern.

Wir hoffen, dass auch die anderen die schwierige Zeit gut überstehen und sich zum Trainieren aufraffen können. Wir hoffen, bei eventuellen Lockerungen im Februar und März doch noch Hallentraining anbieten zu können und sowie wir wieder in Gruppen auf der Straße unterwegs sein dürfen, auch wieder zahlreiche Jugendliche vom angebotenen Training begeistern können.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Bau der MTB-Strecke an der Radrennbahn hat begonnen

Pünktlich heute morgen um 08:00 Uhr ließ es sich Bürgermeister Michael Möslang nicht nehmen, persönlich den Bagger in Bewegung zu setzen, um etwas für die Jugend in Linkenheim-Hochstetten zu bewegen. Noch im August soll in direkter Nachbarschaft zur in diesem Jahr stolze 50 Jahre alten Radrennbahn ein neuer Dirt-Spot für Mountainbikes und BMX-Räder angelegt werden.

Gemeinsam mit Herrn Möslang errichten gegenwärtig weitere Freiwillige, unter Anderem auch mit Helfer aus dem Gemeinderat und aus den Reihen des RV Badenia Linkenheim, die neuen Hügel auf dem Gelände der Radrennbahn.

Hilfsbereite Freiwillige dürfen sich gerne noch beteiligen.