Erstes Saisonrennen in Bellheim

Gleich 6 Jugendfahrer waren am 20.3.2022 zu ihrem ersten Rennen der Saison 2022, dem Frühjahrs-Kriterium in Bellheim am Start. Auf dem flachen 1 km-Rundkurs wurden extrem schnelle Runden in allen Klassen gefahren.

Die U11 und U13 ging gemeinsam an den Start über 10 Runden. Finn Ostermeier war mit dem Badenia-Trikot dabei. Er fand eine Verfolgergruppe mit der er bis ins Ziel zusammen fuhr, nachdem sich das Feld gleich zu Beginn teilte. Er belegt den 15. Platz.

Darauf folgte das Rennen der U15. Sarah Kemm, Emil Oechsler und Max Helwing standen über 20 Runden mit über 20 Fahrerinnen und Fahrern am Start. Die zweite Runde war mit weit über 40 km/h die Schnellste und so teilte sich das Feld auch hier sehr schnell auf. Emil und Max fuhren vorn mit und Emil attackierte immer wieder. Max war knapp dahinter und Sarah fuhr in der Verfolgergruppe mit. Das U15-Rennen wurde als Rundstreckenrennen ausgetragen und so zählte am Ende der Einlauf ins Ziel, wo Emil leider um Haaresbreite den kürzeren zog und 4. wurde. Max dahinter erzielte Platz 11 und Sarah wurde 16.

Im dritten Rennen über 35 Runden gingen Samuel Kemm und Max Wacker bei der U17 an den Start. Es war Max sein allererstes Rennen und er hielt sich gleich zu Beginn am Hinterrad einer kleineren abgefallenen Gruppe fest. Durch Tempoverschärfungen musste er sich zeitweise allein durchschlagen, schaffte es aber immer wieder sich an eine Gruppe anzuhängen. Großen Respekt holte er sich durch sein Durchhaltevermögen in diesem schnellen Rennen. Er gab nicht auf und finishte stolz und zur vollsten Zufriedenheit seiner Trainer. Samuel hingegen zeigte sich in erster Reihe und ihm gelang es mehrmals Prämien und wichtige Punkte für das Endergebnis dieses Kriteriums zu erzielen. In der Schlusswertung fehlte ihm jedoch die Kraft unter die ersten 4 zu kommen und er verfehlte leider die Punkte. Erschöpft, aber zufrieden konnte er das Rennen mit Platz 5 abschließen.

Bei den Senioren eröffnete Andreas Braun ebenfalls seine Rennradsaison in Bellheim. Beim gemeinsamen Start der Senioren 2, 3 und 4 konnte er zwar nicht punkten, aber trotzdem wertvolle Rennkilometer sammeln.

Alle Fahrer zeigten eine tolle Leistung und wir dürfen auf die nächsten Rennen gespannt sein. Gleich am Sonntag geht es in Bruchsal weiter mit einem sehr anspruchsvollem und hügeleigen Rennen. Start und Ziel wird in Obergrombach Richtung Helmsheim sein, von wo aus der 12,4 km lange Rundkurs zu bewältigen ist. In der U13 wird Finn, in der U15 Emil und Max Start stehen. Andreas Braun wird in Herpersdorf bei Nürnberg bei den Senioren 4 an den Start gehen.

Wir wünschen allen Fahrern viel Erfolg!