Radsport auf hohem Niveau in Roschbach

Bei bestem Wetter standen 15.-17.07.2022 drei spannende Renntage der Südpfalztour in Roschbach an. In den Schülerklassen U13 und U15 wurden am Freitag ein Zeitfahren und am Samstag und Sonntag je ein Rundstreckenrennen ausgetragen.

Hierzu bildeten die Landesverbände Teams aus ihren besten Fahrern und auch Vereine konnten eigene Teams melden. Knapp 50 U13-Fahrer und über 60 Fahrer in der U15 bildeten 28 Teams, eine Handvoll startete als Einzelfahrer ohne Team.

Der RV Badenia Linkenheim wollte ursprünglich mit zwei Teams antreten, musste krankheitsbedingt aber ein Team zurückziehen. So gingen letzlich nur Emil Oechsler und Max Helwing unterstützt von Max Augenstein vom RSV Schwalbe Ellmendingen und Jan Schork vom RRC Endspurt Mannheim an den Start. Da sich die vier bereits aus dem gemeinsamen Training und von Landesverbands-Maßnahmen kennen, harmonierten sie auch sehr gut miteinander. Außerdem stellte der Landesverband eine Mädchenmannschaft auf, in die Sarah Kemm berufen wurde. Unser U13-Fahrer Finn Ostermeier startete in der Mannschaft des VMC Konstanz.

Freitag Nachmittag ging es dann auf die 5,5 km Zeitfahrstrecke. Aus der Start-Rampe heraus den Hügel aus Roschbach hinauf und Richtung Böchingen. Dort musste man an einer Verkehrsinsel wenden und Richtung Walsheim fahren. Vor der Ortschaft am Parkplatz erneut wenden und dann ging es zurück Richtung Roschbach.

Folgende Zeiten fuhren unsere Fahrer:
Max Helwing 08:39,708
Emil Oechsler 08:47,645
Sarah Kemm 09:42,781
Finn Ostermeier 10:15,297

Samstag ging es auf die erste Rundstrecke über 3,7 km. Wieder von Roschbach aus startend, dann aber an der Einmündung direkt links nach Walsheim und kurz vor dem Ort links in den Wingert. Dies war eine der Schlüsselstellen, an der es sehr schmal wurde. Zurück in Roschbach angekommen, ging es im Wingert wieder scharf links durch einen Landwirtschaftsweg zurück auf die Straße und dem Start-Ziel-Hügel. Die U13 fuhr 7 Runden über 25,9 km, die U15 musste 10 Runden über 37 km fahren.

Unsere Fahrer konnten sich gut im Feld bewegen und kämpften sich immer wieder den Hügel hinauf. Emil hatte sich am Hinterrad seines Konkurrenten Owen Kings festgebissen und schoss wenige Zentimeter nach ihm als 12. ins Ziel. Danach folgten dann Max Augenstein, Jan Schork und Max Helwing. In der Verfolgergruppe kam dann auch Sarah ins Ziel. Bei den U13er konnte sich Finn in der Verfolgergruppe gut einbringen und zeigte eine tolle Leistung.

Am Sonntag gab es einen Rundkurs über 6,5 km von Roschbach über Böchingen, durch die Wingerte Richtung Hainfeld und wieder zurück nach Roschbach. Diesmal durch den Ortskern hindurch wieder an den Start-Ziel-Hügel zurück. Auf dieser Strecke galt es 19,5 km für die U13 und 32,5 km für die U15 zu absolvieren. Auch in diesem Rennen gab es wie am Vortag einzelne Wertungsrunden mit Sonderpunkten. Max Helwing, der nach einer kürzlichen Corona-Infektion die ersten Tage auf dem Rad saß, musste in der 3. von 5 Runden etwas rausnehmen, und ließ sich etwas hinter das Hauptfeld zurück fallen. Er kämpfte dort aber unbeirrt weiter. Emil, Max und Jan fuhren vorn im Feld mit und kamen kurz hinter der Spitze zusammen ins Ziel. Es sah fast schon aus wie bei den Profis, als die Mannschaft geschlossen ins Ziel kam. Sarah folgte in einer Verfolgergruppe und sprintete noch einmal den Hügel hinauf. Auch Finn zeigte wieder eine tolle Leistung.

Auch in der Gesamtwertung hat unser Team ein gutes Ergebnis erreicht und belegte Platz 7. Auf diese super Leistung kann jeder Einzelnen mehr als stolz sein. In der Einzelwertung war Sarah das 9. Mädchen, Emil wurde 17., Max Augenstein 19., Jan Schork 29. und Max Helwing 34. So landeten alle Fahrer in der vorderen Hälfte.

Sonntag fanden dann auf der gleichen Rennstrecke weitere Rennen statt. Samuel Kemm fuhr in der U17 Jugendklasse 7 Runden über 43,7 km. Er konnte vorne mitgehen als sich das Feld in kleinere Gruppen auflöste und belegte einen hervorragenden 8. Platz.

Ausblick: Am Samstag stehen die Rennen in Reute an, die auch zum BaWü-Schüler-Cup gehören und Sonntag starten einige unserer Fahrer in Kandel bevor es dann für viele in die Ferien geht.