Kirrlacher Rennen teils unter Regen

Vergangenen Sonntag, den 24.4.2022, öffnete sich zeitweise die Schleusen des Himmels und es regnete in Strömen über dem ca. 850m langen und flachen Kurs im Kirrlacher Industriegebiet. Dazu waren die Temperaturen ungemütlich niedrig.

Für Andreas Braun, der im ersten Rennen des Tages startete, war es eine Kältepartie. Die Senioren 4 und die Frauen startete in einem gemeinsamen Rennen, wobei die Frauen das Tempo verschärften und das Rennen trotz des Regens sehr schnell gestalteten. Ande zeigte harten Einsatz und versuchte um die wichtigen Punkte mit zu sprinten, allerdings holten sich die meisten Punkte die Frauen und so gab es bei den Senioren 4 nur 2 Punkteträger. Danach ging es um den Zieleinlauf, welchen Ande für sich gewinnen konnte. Total nass und ausgekühlt, aber glücklich erzielte er Platz 3 und kam somit aufs Podium.

Im zweiten Rennen der Senioren 2/3 ging Sven Wagner in sein erstes Lizenzrennen. Er hatte anfangs etwas Bedenken, ob er schon fit genug sei, ein solches Rennen zu bewältigen. Aber schon in den ersten Runden sah man, dass er durchaus mithalten konnte. Er kämpfte sich immer wieder ans Feld heran, konnte sich nach einigen Runden dann auch im Feld gut bewegen und hatte keine Probleme mehr, das Tempo mitzugehen. Auch er kämpfte mit der Nässe und der Kälte und zitterte im Ziel. Aber ein hervorragender 5. Platz und einige Fahrer hinter sich gelassen zu haben, ließ ihn dann übers ganze Gesicht strahlen.

Vor dem Start der U13 hörte es auf zu regnen und die Straßen trockneten etwas ab. Finn Ostermeier zeigte ein tolles Rennen und sicherte sich einige Male wichtige Punkte. Auch bei den Prämien gelang ihm ein Sprint aus dem Feld heraus. Der Versuch, sich mit einem Mitstreiter abzusetzen, war leider nicht erfolgreich. Die beiden wurden wieder gestellt und so fuhr die meiste Zeit ein 4-Köpfiges Trüppchen vor den anderen U13-Fahrern. Finn sicherte sich auch einen Podiumsplatz und durfte als 3. einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Eine tolle Leistung, Finn!

Luis Bruchhausen fuhr in Kirrlach als Neueinsteiger sein erstes Lizenzrennen überhaupt. Als erstjähriger U15-Fahrer versuchte er die ersten Runden mit dem Feld mitzuhalten, musste dann aber reißen lassen. Das Tempo war dann doch etwas zu hoch und man konnte erkennen, dass ihm das Wintertraining fehlte. Er ließ sich aber nicht beirren und fuhr emsig seine Runden. Manchmal konnte er sich ein vorbeikommende Fahrer hängen, ansonsten fuhr er sein Rennen allein. Am Ende erzielte er einen 9. Platz und freute sich, sichtlich k.o., über das sogar gewonnene Preisgeld. Super Luis, nur weiter so, dann fährst du bald im Feld mit!

Das Wetter dann aber trocken und so starteten drei unserer Einsteiger bei dem Hobbyrennen: Jannis Renfer in der U13 sowie Vitus Wagner und Alex Reimann bei der U11. Für alle 3 war es das erste Straßenrennen. Alex preschte gleich nach dem Start los und ließ das Feld hinter sich. Leider hatte er einen viel zu kleinen Gang drin und wurde nach einer halben Runde vom Feld eingeholt. Das Pech setzte noch eins oben drauf und er verschluckte ein Insekt, was ihn dann ganz durcheinander brachte. Aber er fuhr weiter bis ins Ziel. Vitus fuhr erst einmal etwas vorsichtiger und legte in Runde zwei noch einmal nach, womit der dann das Rennen der U11 klar für sich entscheiden konnte. Alex wurde glücklicher 3. und das anfängliche Pech war schnell vergessen. Jannis musste noch eine Runde mehr fahren. Er hatte sich anfangs an die falschen Fahrer gehangen und so konnten ihm die U13er entwischen. In der Verfolgungsjagt gelang es ihm jedoch nicht mehr alle einzuholen und so fuhr er als 4. über die Ziellinie. Jeder bekam eine Medaille und eine Trinkflasche und sie freuen sich schon auf das nächste Rennen.

Allen Fahrern gratulieren wir herzlich!

Am kommenden Sonntag gehen dann auch wieder unsere Urlauber in Offenbach/Queich an den Start.